News-Beiträge im Schuljahr 2022/2023

20.12.2022

Kleine Erweiterungen bei den Diagnosetests

Bei den Diagnosetests wurden im Lauf der letzten Monate einige kleinere Erweiterungen implementiert:

  • Bugs in der Protokollfunktion behoben (bei Aufgaben mit 2. Chance)
  • schnellerer Zugriff auf die Diagnosetests durch Links auf der Startseite
  • bequemere Löschmöglichkeit für alte Diagnoseteste und deren Trainingsbattles in den einzelenen Individualisierungs-Gruppen
  • neue Überblickseite über die einzelnen Ergebnisse der SuS eines Kurses in einem Diagnosestest und dem Stand bei den Trainingsbattles
  • Skipfunktion für die SuS bei den Diagnosetests: Die SuS können nun auch eine Aufgabe erstmal überspringen und dann am Ende des Tests nochmals machen

 

04.02.2023

Bugs bei "Tests zum Ausdrucken" behoben

Beim Bearbeiten von Tests (nicht Diagnosetests, sondern welche zum Ausdrucken) gab es das Problem, dass man sich frisch einloggen musste. Außerdem waren die fixierten Aufgaben nach erneutem Bearbeiten nicht mehr fixiert. Diese zwei Bugs sind nun behoben.

zur Anleitung, wie diese Tests funktionieren

21.12.2022

Eingabemöglichkeit für höhere Wurzeln

Das Potenzterm-Konzept im MatheBattle-System wurde um einen Darstellungstyp erweitert. Dieser Darstellungstyp legt fest, ob eine Potenzterm als reine Potenz, als Wurzel oder als Bruchterm dargestellt wird. Somit ist es nun auch möglich, höhere Wurzeln direkt einzugeben, also z.B. mit n_wu(3;x) statt wie bisher nur mit x^(1/3). Auf dieser Grundlage wurden noch neue Aufgabentypen erstellt zum direkten Umwandeln von Potenzen mit rationalen Hochzahlen in Bruch- und/oder Wurzelterme und umgekehrt.

 

27.04.2023

5 neue Aufgabentypen zur Integralrechnung im Leistungsfach

Der Rotationskörperaufgaben sind noch um zwei weitere häufig auftretende Aufgaben typen erweitert worden.

Außerdem wurden drei Rückwärtsaufgaben zur Integralrechnung mit Parameterfunktionen hinzugefügt.

 

22.12.2022

Such-Funktion für Aufgabentypen

Um einen bestimmten Aufgabentyp in dem immer größer werdenden Themenbaum (mit mittlerweile über 1000 Aufgabentypen) zu finden, gibt es jetzt eine Suchfunktion unter dem Themenbaum auf der Trainingsseite:

2022
2023