Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 6 Quadrate erkennen.

Davon sind 3 eingefärbt.

Es sind also 3 von 6 eingefärbt, somit ist der Bruch: 3 6

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 2 g ohne Bruch in mg an.

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1 g sind ja 1000 mg.

Also sind ein 1 2 g doch gerade 1000 mg : 2 = 500 mg.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 6 7 von 70 Brötchen ?

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Ein 1 7 von 70 Brötchen sind 70 : 7 = 10 Brötchen.

Also sind 6 7 von 70 Brötchen 6 ⋅ 10 = 60 Brötchen.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 9 25 von 1 km ?

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Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.

Ein 1 25 von 1000 m sind 1000 m : 25 = 40 m.

9 25 von 1000 m sind also 9 ⋅ 40 m = 360 m.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 3 4 von 1 h ?

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Zuerst rechnen wir 1h in 60 min um.

Ein 1 4 von 60 min sind 60 min : 4 = 15 min.

3 4 von 60 min sind also 3 ⋅ 15 min = 45 min.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 2 3 mit 2

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 2:

2 3 = 2 ⋅ 2 3 ⋅ 2 = 4 6

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 16 48

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (16) und Nenner (48) sind:

16 48 = k(2) 8 24 = k(2) 4 12 = k(2) 2 6 = k(2) 1 3

16 48 = 1 3

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 16 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 4 3 auf den Nenner 21

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 3 nachher der neue Nenner 21 wird.

Wir müssen also mit 21 : 3 = 7 erweitern.

4 3 = 4 ⋅ 7 3 ⋅ 7 = 28 21

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 3 10 als Prozentzahl an.

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Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

3 10 = 30 100 = 30%

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 5 5 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 9, weil die Markierung eben auf dem 9-ten Strichchen liegt.

Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.

Der gesuchte Bruch ist also: - 9 5

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 3 und 4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 8 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 8 hat.

Da die Markierung auf dem 1-ten Strichchen zwischen 3 und 4 liegt, muss der gemischte Bruch 3 1 8 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 1 8 = 24 8 + 1 8 = 25 8

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 3 5 und 1 2

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

3 5 = 6 10

1 2 = 5 10

Also gilt: 3 5 = 6 10 > 5 10 = 1 2 .

Es gilt hier also 3 5 > 1 2

Vergleich von 31 17 und 32 17

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 17 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 17 teilt). Es gilt hier also 31 17 < 32 17

Vergleich von 6 7 und 5 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 7 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 7 teilt). Es gilt hier also 6 7 > 5 7

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 2 5 und 4 5 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 3 5 genau in der Mitte zwischen 2 5 und 4 5 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 3 4 und 1 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

3 4 = 3 4 und 1 = 4 4

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 3 und 4.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 3 4 = 6 8 und 4 4 = 8 8

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 6 und 8, nämlich 7, somit ist also 7 8 genau in der Mitte zwischen 3 4 = 6 8 und 1 = 8 8 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 8 3 , 18 5 und 3 3 4 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

8 3 = 6 + 2 3 = 6 3 + 2 3 = 2 + 2 3 = 2 2 3

18 5 = 15 + 3 5 = 15 5 + 3 5 = 3 + 3 5 = 3 3 5

3 3 4

Jetzt sieht man sofort, dass 2 2 3 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 3 3 5 oder 3 3 4 größer ist.
Da ja beide die 3 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 3 5 und 3 4 betrachten.

Und weil beide Brüche die 3 im Zähler haben, muss 3 5 die kleinere Zahl sein, weil ja die 3 durch mehr geteilt werden muss als bei 3 4 .

3 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

3 4
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

2 2 3 < 3 3 5 < 3 3 4 , also

8 3 < 18 5 < 3 3 4

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 9 7 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

9 = 7 + 2 = 1⋅7 + 2

also gilt:

9 7 = 1⋅7 + 2 7 = 1⋅7 7 + 2 7 = 1 + 2 7

Somit gilt: 9 7 = 1 2 7