Funktionsweise

Aufgabengenerierung per Zufallsgenerator

Das besondere an MatheBattle ist, dass die Aufgaben erst zur Laufzeit mithilfe von Zufallsgeneratoren erzeugt werden. Auch der Lösungsweg, der nach falsch beantworteter Aufgabe erscheint, steht in keiner Datenbank, sondern wird "live" (durch ein php-Skript) berechnet.

Die Aufgaben können auch ohne Login im Training-Bereich ausprobiert werden.

Durch die Aufgabengenerierung per Zufallsgenerator gibt es für jeden Aufgabentyp ein riesiges Repertoir an Aufgaben mit verschiedenen Zahlenwerten, so dass die SchülerIn selbst bei exzessivem Üben praktisch nie das Gefühl hat, eine Aufgabe zweimal zu machen.

Der Nachteil ist, dass jeder neue Aufgabentyp richtig programmiert (mit php) werden muss, und das Neuanlegen eines Aufgabentyps somit sehr zeitaufwändig ist. Deswegen gibt es momentan (Stand Januar 2018) erst ca. 200 Aufgabentypen.

Aufgabenzuweisung durch Battles

Die Lehrkraft kann ihrer Lerngruppe eine Menge an verschiedenen Aufgabentypen in einem Battle als Arbeitsanweisung zur Verfügung stellen. Dabei muss für jeden Aufgabentyp eine Zielvorgabe festgelegt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aufgabenzusammenstellungen wie beispielsweise auf Übungsblättern, bezieht sich diese Zielvorgabe nicht auf die zu bearbeitende Anzahl, sondern auf die Anzahl der richtig gelösten Aufgaben.