- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
- Kursstufe
- COSH
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
rationales Rechnen (einfach)
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: + 0.3
Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:
- Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch
so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: = = 0.875
Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.875 + 0.3 = 1.175 - Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.3 =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
=
= = 1.175
Rechenvorteile Addition
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: + ( + )
Wegen des Assoziativgesetzes können die Klammern weggelassen werden.
+ +
Jetzt kann die Rechnung leicht im Kopf durchgeführt werden:
+
=
Rechenvorteile Multiplikation
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ( ⋅ 12) ⋅
Wegen des Assoziativgesetzes können die Klammern weggelassen werden.
⋅ 12 ⋅
Wegen des Kommutativgesetzes können wir die Rechenreihenfolge so änden, dass die beiden Zahlen, die schön zusammenpassen,
zuerst multipliziert werden.
⋅ ⋅ 12
Jetzt kann die Rechnung leicht im Kopf durchgeführt werden:
⋅ 12
=
Rechenvorteile Distributivgesetz
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ⋅0.3 + 8.7⋅
Da der Faktor in beiden Summanden auftaucht,
können wir diesen ausklammern und vor die Klammer schreiben:
⋅0.3 + 8.7⋅ = (0.3 + 8.7)
= ⋅ 9 =
Rechenvorteile Multiplikation
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ⋅ 7 ⋅
Wegen des Kommutativgesetzes können wir die Rechenreihenfolge so änden, dass die beiden Zahlen, die schön zusammenpassen,
zuerst multipliziert werden.
⋅ ⋅ 7
Jetzt kann die Rechnung leicht im Kopf durchgeführt werden:
⋅ 7
=