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Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (200|200|200) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (-600|-600|600) angelangt.
Wo ist die Rakete nach 4s?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2s den Vektor AB = ( -800 -800 400 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( -800 -800 400 ) = ( -400 -400 200 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 200 200 200 ) +t ( -400 -400 200 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 4 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 200 200 200 ) +4 ( -400 -400 200 ) = ( -1400 -1400 1000 ) , also im Punkt P(-1400|-1400|1000).

Strecke nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (20|-20|50) (alle Angaben in Meter). Nach 1s ist es im Punkt B (60|-60|70) angelangt.
Welche Strecke hat das Flugzeug nach 2s seit seinem Start zurückgelegt?

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Das Bewegungsobjekt legt in 1s den Vektor AB = ( 40 -40 20 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 20 -20 50 ) +t ( 40 -40 20 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 2 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 20 -20 50 ) +2 ( 40 -40 20 ) = ( 100 -100 90 ) , also im Punkt P(100|-100|90).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(20|-20|50) nach P(100|-100|90) bewegt, also um den Vektor AP = ( 80 -80 40 ) . Dessen Länge ist 80 2 + (-80)2 + 40 2 = 14400 = 120m.

Geschwindigkeit in km/h

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-250|-50|50) (alle Angaben in Meter). Nach 3s ist es im Punkt B (-550|250|200) angelangt.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit der Rakete in km/h?

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Das Bewegungsobjekt legt in 3s den Vektor AB = ( -300 300 150 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 3 ( -300 300 150 ) = ( -100 100 50 ) zurück. Dieser Vektor hat die Länge = (-100) 2 + 1002 + 50 2 = 22500 = 150.
Die Geschwindigkeit ist also v=150 m s = 540 km h

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-100|150|150) (alle Angaben in Meter). Nach 1s ist es im Punkt B (100|350|250) angelangt.
Wann hat die Rakete die Höhe von 850m erreicht?

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Das Bewegungsobjekt legt in 1s den Vektor AB = ( 200 200 100 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -100 150 150 ) +t ( 200 200 100 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 100m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 150 auf 850m (also 700m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 700 100 s = 7s lang steigen (bzw. sinken).

Geschwindigkeit rückwärts

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-30|-30|30) und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 108km/h in Richtung des Punktes B (-10|-50|40) (alle Koordinatenangaben in Meter).
Wann kommt es im Punkt B an?

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Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in m s um: v= 108000 m 3600 s = 30 m s .
Die Länge des Vektors AB = ( 20 -20 10 ) ist 20 2 + (-20)2 + 10 2 = 900 = 30 m.
Bei einer Geschwindigkeit von 30 m s . braucht er für diese Strecke 30 30 s = 1s.
Punkt B wird als nach 1s erreicht.

Höhe nach x Kilometern

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (6|24|0) (alle Angaben in Meter). Da der Wind extrem gleichmäßig ist, fliegt er mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Bahn. Nach 1min ist er im Punkt B (-36|0|24) angelangt.
Welche Höhe hat der Heißluftballon, wenn er 4,32 km zurückgelegt hat?

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Das Bewegungsobjekt legt in 1 min den Vektor AB = ( -42 -24 24 ) zurück.
Die Geradengleichung x = ( 6 24 0 ) +t ( -42 -24 24 ) beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t min befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 min zurückgelegt wird) hat die Länge = (-42) 2 + (-24)2 + 24 2 = 2916 = 54.
Die Geschwindigkeit ist also v=54 m min
Für die Strecke von 4.32 km braucht es also 4320 54 min = 80min
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 6 24 0 ) +80 ( -42 -24 24 ) = ( -3354 -1896 1920 ) , also im Punkt P(-3354|-1896|1920).

Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also 1920 (in m).

Abstand zweier Objekte

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 4 1 -1 ) +t ( 5 0 -40 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (6|7|40) . Nach 4min ist es im Punkt B (30|-1|-120) angelangt.
Wie weit sind die beiden Flugzeuge nach 2min von einander entfernt?

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F2 legt in 4min den Vektor AB = ( 24 -8 -160 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( 24 -8 -160 ) = ( 6 -2 -40 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 6 7 40 ) +t ( 6 -2 -40 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

F1 ist nach 2min an der Stelle P1 ( 4 1 -1 ) +2 ( 5 0 -40 ) = ( 14 1 -81 ) ; F2 an der Stelle P2 ( 6 7 40 ) +2 ( 6 -2 -40 ) = ( 18 3 -40 ) .

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(14|1|-81) und P2(18|3|-40):
P1P2 = ( 18-14 3-1 -40-( - 81 ) ) = ( 4 2 41 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( 4 2 41 ) | = 4 2 + 22 + 41 2 = 1701 ≈ 41.243181254603

Der Abstand ist also ca. 41.24 km.

Gleiche Höhe bei 2 Objekten

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 5 -5 0,6 ) +t ( 5 10 0,4 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (32|29|1,8) . Nach 3min ist es im Punkt B (29|53|2,4) angelangt.
Wann sind die beiden Flugzeuge auf gleicher Höhe?

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Das Flugzeug F2 legt in 3min den Vektor AB = ( -3 24 0.6 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 3 ( -3 24 0.6 ) = ( -1 8 0.2 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 32 29 1.8 ) +t ( -1 8 0.2 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Um den Zeitpunkt zu finden, wann beide die gleiche Höhe haben, muss einfach ein t gefunden werden, bei dem die x3-Koordinate bei beiden Gleichungen gleich groß ist, also:

0,4t +0,6 = 0,2t +1,8 | -0,6 -0,2t
0,2t = 1,2 |:0,2
t = 6

nach 6 min sind also beide auf gleicher Höhe: 0,46 +0,6 = 3 = 0,26 +1,8


Höhendifferenz der Flugbahnen

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 64 -62 0,1 ) +t ( -8 7 0,3 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (7|1|0,9) . Nach 5min ist es im Punkt B (-28|-34|1,4) angelangt.
Ein Beobachter steht direkt senkrecht unter dem scheinbaren Schnittpunkt der beiden Flugbahnen. Wie hoch ist an dieser Stelle der Höhenunterschied der beiden Flugbahnen tatsächlich?

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Das Flugzeug F2 legt in 5min den Vektor AB = ( -35 -35 0.5 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 5 ( -35 -35 0.5 ) = ( -7 -7 0.1 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 7 1 0.9 ) +t ( -7 -7 0.1 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Den scheinbaren Schnittpunkt der beiden Bewegungsbahnen, den man von direkt darüber oder direkt darunter sehen könnte, berechnet man indem man die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen gleichsetzt.

( 64 -62 0.1 ) +s ( -8 7 0.3 ) = ( 7 1 0.9 ) +t ( -7 -7 0.1 ) da ja aber nur die x1- und x2-Koordinaten gleich sein müssen ergibt sich folgendes LGS:

64-8s= 7-7t-62+7s= 1-7t

-8 s +7 t = -57 (I) 7 s +7 t = 63 (II)
-8 s +7 t = -57 (I) 7 s +7 t = 63 (II)

langsame Rechnung einblenden7·(I) + 8·(II)

-8 s 7 t = -57 (I) ( -56 +56 )s +( 49 +56 )t = ( -399 +504 ) (II)
-8 s +7 t = -57 (I) +105 t = 105 (II)
Zeile (II): +105 t = 105

t = 1

eingesetzt in Zeile (I):

-8 s +7 ·(1 ) = -57 | -7
-8 s = -64 | : (-8)

s = 8

L={(8 |1 )}

Das heißt also, dass das Flugzeug F1 nach 8min und das Flugzeug F2 nach 1min an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.

das Flugzeug F1 ist also nach 8min bei ( 64 -62 0.1 ) +8 ( -8 7 0.3 ) = ( 0 -6 2.5 ) , während das Flugzeug F2 nach 1min bei ( 7 1 0.9 ) +1 ( -7 -7 0.1 ) = ( 0 -6 1 ) ist.

Sie haben dort also die selben x1- und x2-Koordinaten, in der Höhe (x3-Koordinate) haben sie jedoch einen Unterschied von

2.5 - 1 = 1.5 km

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-10|-20|20) (alle Angaben in Meter). Nach 1min ist er im Punkt B (30|-60|40) angelangt.
Wann hat der Heißluftballon die Höhe von 200m erreicht?

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Das Bewegungsobjekt legt in 1min den Vektor AB = ( 40 -40 20 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -10 -20 20 ) +t ( 40 -40 20 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1min steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 20m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 20 auf 200m (also 180m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 180 20 min = 9min lang steigen (bzw. sinken).

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-250|-100|150) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (350|-700|450) angelangt.
Wann hat die Rakete die Höhe von 3450m erreicht?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2s den Vektor AB = ( 600 -600 300 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( 600 -600 300 ) = ( 300 -300 150 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -250 -100 150 ) +t ( 300 -300 150 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 150m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 150 auf 3450m (also 3300m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 3300 150 s = 22s lang steigen (bzw. sinken).